Hier gibt es das besondere Geschenk, das immer passt: Laden Sie zum Essen ein per Geschenk-Gutschein. Ein originelles Geschenk für Mann oder Frau, Freund oder Freundin: Jeder geht gern essen und freut sich über dieses Gutschein-Geschenk: Egal, ob als Geschenk zur Hochzeit, als Geburtstag-Geschenk oder Geschenk zu Weihnachten.

Im modern und ausgefallen gestalteten Restaurant des Gradierwerks Sülze werden internationale Speisen mit regionalen Zutaten zubereitet. Eine wetterunabhängige Balkonterrasse, der Biergarten laden zum Entspannen ein. Vollwertkost und vegetarische Gerichte ergänzen die Speisekarte.

Nebenan wird im „Kaffeegarten“ seit 1977 für ein bisschen mehr Kultur gesorgt. Tanzen, Musik – auch Live – und der große Biergarten mit Teichanlage und Seebühne locken seit Jahren einen lustigen Mix an Leuten, ein multikulturelles Publikum von 8-80 in den Ort.

Was man sich im Allgemeinen unter einem „Kaffeegarten“ vorstellt, trifft nur in einigen Punkten zu. Den Biergarten mit Kaffee und Kuchen gibt es bereits seit 1926, damals angelegt neben einem Schwimmbad. Heute ist es ein urwüchsiger, mit allerlei exotischen Pflanzen angelegter idyllischer Biergarten, den man mit Sicherheit kein zweites Mal in der Region findet.

Das Gradierwerk befindet sich auf historischem Grund, denn die Geschichte des Ortes Sülze ist eng mit der Salzgewinnung verbunden, welche mehrere Jahrhunderte lang betrieben wurde.

Die Saline bestand seit der Mitte des 14. Jahrhunderts. Die Siedlungen erfolgten rings um die Salzquelle. Ein Gradierwerk war eine Anlage, die aus einem großen Holzgerüst bestand und der Salzgewinnung diente. Im Jahr 1862 wurde der Salinenbetrieb schließlich eingestellt.

 

Kontakt

Gradierwerk Sülze
Walter Heuer
Bergener Strasse 5
29303 Bergen – OT Sülze

Tel. +49 50 54-949 00 90
Fax. +49 50 54-86 72

E-Mail:
info@gradierwerk-suelze.de

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag immer ab 17.00 Uhr geöffnet
Mo. und Di. Ruhetag